Aktuelle Pressemitteilung

Beliebtheit von Wiener Seniorenclub steigt unaufhörlich

LEBENSLUST in der Messe Wien:

Besucherrekord - erstmals 50.000er-Marke geknackt

© Reed Exhibitions/Daniel Fabbro

© Reed Exhibitions/Sebastian Datzreiter

WIEN (27. Oktober 2019). – Die magische Grenze ist geknackt: Erstmals kamen mehr als 50.000 Menschen zur LEBENSLUST in die Messe Wien. Exakt 52.511 Best Ager machten an vier Messetagen (23. – 26.10.) die Halle A zu Wiens einzigartigem Seniorenclub. 226 Aussteller – ebenfalls ein neuer Rekord – sowie mehr als 150 Programmpunkte mit unterschiedlichstem Inhalt bewiesen so hohe Zugkraft wie noch nie.

Perfekte Programm-Kombination

Ein Erfolg, den Gernot Krausz, bei Reed Exhibitions für Publikumsmessen verantwortlicher Geschäftsführer, wesentlich auf das Konzept zurückführt: „Das Format mit seinem Programm-Mix aus thematisch breitem und vielfältigem Ausstellungsteil, buntem Show-Programm, begehrtem Wissens-Angebot, zielgruppengerechten Shopping-Möglichkeiten sowie animierenden Mitmach-Gelegenheiten passte perfekt, bot den Besuchern Freude, Unterhaltung und relevante Informationen. Dazu gehört auch, dass alle Beteiligten mit vollem Engagement bei der Sache waren und für beste Stimmung sorgten.“ 

Besucherbefragung untermauert Beliebtheit

Wer den Verlauf der Messe verfolgen konnte, wird von den Ergebnissen der Besucherbefragung nicht überrascht sein. So zeigten sich neun von zehn Befragten mit der Messe insgesamt sehr zufrieden; 97 % gaben an, vom Messebesuch profitiert zu haben, und so gut wie alle wollen die LEBENSLUST weiterempfehlen. Sieben von zehn Befragten nutzten die Messe zu Einkäufen vor Ort, zwölf Prozent planen dies auf Basis des Messebesuchs zu einem späteren Zeitpunkt.

Die LEBENSLUST verfügt laut Befragung über einen relativ hohen Anteil an Stammbesuchern: Ein Drittel der Befragten gab an, die Messe schon öfter als fünf Mal besucht zu haben, knapp ein Viertel war zum ersten Mal da. Dieses Publikum interessierte sich (Mehrfachnennungen möglich) besonders für Reisen, Urlaub und Kur, Freizeit und Kultur, Gesundheit und Schönheit sowie Genuss und Kulinarik. Aber auch autonomes bzw. betreutes Wohnen, Bekleidung, Einrichtung und Beratungen wurden stark nachgefragt.

Run auf Showbühne und Wissensbühne

Besuchermagneten waren Showbühne und Wissensbühne. Kein Wunder: Auf der Showbühne, moderiert von TV-Star Dorian Steidl, gaben sich Stars und Promis wie Jazz Gitti, die Edlseer, Waterloo, Oliver Haidt, das Quartett INSIEME, „Mr. Gesundheit“ Prof. Hademar Bankhofer, Ernährungsforscher Prof. Dr. Frank Madeo, Gloria Theaterdirektor Gerald Pichowetz und ORF-Biogärtner Johannes Käfer die sprichwörtliche „Klinke in die Hand“. Bei der Brieflosshow der Österreichischen Lotterien konnte man das Glück herausfordern, Bewegungsbegeisterte zog es zum Dance Floor mit Tanzprofi Eddy Franzen. Bereits jeder zehnte Besucher machte übrigens beim Walk in den grünen Prater mit, und immerhin vier Prozent beteiligten sich oder kiebitzten beim Preisschnapsen des Wiener Bezirksblattes. Insgesamt bot das Unterhaltungs- und Informationsprogramm mehr als 150 Aktionen. Darunter auch die stark frequentierten Modenschauen oder die Radio 4/4-Livesendung mit ORF NÖ Moderatorin Jennifer Frank, die ÖBB-Reiseshow mit Claudia Dallinger und Peter Rapp und das Bezirkskaiser-Quiz mit Bobby & Hansi.

Nächste LEBENSLUST im März 2020

Dieser Erfolg beflügelt das Messeteam um Silvia Vogel zusätzlich in Blickrichtung LEBENSLUST Frühjahr 2020. „Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Vorbereitung der nächsten LEBENSLUST, die vom 11. bis 14. März 2020 in der Messe Wien stattfinden wird,“ verrät Silvia Vogel.

*) Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise. 

 

 

 

 

Reed Exhibitions Österreich

Reed Exhibitions Österreich ist eine Tochter des in London ansässigen Reed Exhibitions Konzerns (RELX-Group), der als einer der weltweiten Marktführer im Messe- und Veranstaltungsgeschäft in mehr als 40 Ländern tätig ist. Zur österreichischen Firmengruppe gehören Reed Exhibitions Messe Salzburg, Reed Exhibitions Messe Wien, Exklusivbetreiber der Messe Wien, und STANDout, eines der Top 20 europäischer Messebau-Unternehmen. Reed Exhibitions Österreich ist mit ~370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Salzburg, Wien, Linz, Wels und Düsseldorf tätig.

Wir verbinden Menschen mit Kontakten, Wissen und Emotionen.